Akademiegründer und Inhaber Holger Fischer

Herzlich willkommen bei der Confidos Akademie!

Neben meiner Tätigkeit als Unternehmer und Inhaber der Confidos Akademie engagiere ich mich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied bei Weiterbildung Hessen e.V. und bin zusammen mit Dirk Engel Autor des Fachbuches „Hybrides Arbeiten und Lernen in virtuellen Welten“ (Ende 2023 bei Springer/Gabler veröffentlicht).

Schon immer hat mich die Zusammenarbeit mit Menschen fasziniert. Mich reizt es, neue Wege zu erkunden und andere auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Dabei lege ich großen Wert auf effiziente Netzwerke, denn sie sind die Grundlage für Kreativität und ermöglichen es uns, gemeinsame Visionen zu verwirklichen. Humor spielt für mich eine wichtige Rolle, sowohl in meinem beruflichen als auch in meinem privaten Leben. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Basis von Vertrauen und Wertschätzung ist mir dabei besonders wichtig.

Die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalisierten Arbeitswelt – insbesondere durch Künstliche Intelligenz – zeigen, wie bedeutsam es ist, voneinander zu lernen und geeignete Lösungen für den Wandel zu finden. Ich bin ein großer Befürworter hybrider Konzepte, sei es im Kontext von Lernen oder bei der Zusammenarbeit. Deshalb arbeitet unser Team der Confidos Akademie bereits seit 2021 in der virtuellen Welt von Gather Town – ein Schritt, den ich nicht mehr missen möchte. Diese Herangehensweise ist perfekt für unser „Remote Work“ Modell geeignet.

KI verändert und prägt zweifellos unsere Arbeitswelt nachhaltig. Dieses Thema fasziniert mich nicht nur beruflich, sondern auch als leidenschaftlicher Fotograf. Wo stoßen wir an ethische Grenze, wie können wir von KI profitieren, wie wird diese Lernen und Arbeiten verändern? Dies zeige ich auch in meinen spannenden und praxisnahen Keynotes auf!

Als Fachbuchautor möchte ich zudem mein Know-how und praktischen Erfahrungen im Umgang mit Lernen und Arbeiten in virtuellen Welten mit einer interessierten Öffentlichkeit teilen. Dabei ist mir immer wichtig, über den Tellerrand zu schauen, was sich auch in unserem Fachbuch mit vielen Praxisbeispielen aus der Remote Work Welt widerspiegelt.

Wohnort Gießen
Motto Vertrauen und Wertschätzung ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
berufliche Stationen
  • 1990 – 1995 Studium der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität absolviert und mit Diplom abgeschlossen
  • 1996 – 2002 Mitinhaber eines Marktforschungsinstituts in Gießen
  • 2003 -2011 Qualifizierungsbeauftragter des Landkreises Gießen
  • 2011 Inhaber und Gründer der Confidos Akademie Hessen
  • Lehrauftrag 2017 und 2019
    Justus-Liebig Universität Gießen, Lehrstuhl für Weiterbildung, Prof. Bernd Käpplinger
  • Lehrauftrag 2022
    THM (StudiumPlus): Wissenschaftliche Fachvertiefung im Studiengang „Future skills und Innovation“ Einführung von virtuellen Lern- und Arbeitswelten am Beispiel Gather Town
Auszeichnungen Wissenschaftspreisträger der Schader-Stiftung, Darmstadt
Mitgliedschaften Weiterbildung Hessen e.V.
Mitglied im Vorstand von Weiterbildung Hessen e.V. seit Mai 2023

Marketingclub Mittelhessen

Mittelhessen e.V.

Digitale Weiterbildungsverbünde Mittelhessen

Veröffentlichung Fachbuch „Hybrides Arbeiten und Lernen in virtuellen Welten“
Mit zahlreichen Beispielen und Impulsen aus der Remote-Work-Praxis
von Holger Fischer und Dirk Engel
Springer/ Gabler 12/2023
Kontaktaufnahme fischer@confidos-akademie.de oder
Tel. 0641-9721953-0

Gründer und Inhaber Holger Fischer

Die Zusammenarbeit mit Menschen hat mich schon früh begeistert. Voneinander lernen, neue Wege zu beschreiten, andere bei ihren Zielen zu unterstützen – dies motiviert mich immer wieder aufs Neue. Dabei arbeite ich gerne in effizient organisierten Netzwerken. Sie sind die Basis für neue Ideen und bieten die Möglichkeit, gemeinsame Visionen zu realisieren. Der Humor sollte im beruflichen wie im privaten Bereich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Besonders wichtig ist mir eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung basiert.

Als ehemaliger Qualifizierungsbeauftragter des Landkreises Gießen habe ich in meiner mehr als achtjährigen Tätigkeit viele Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Beschäftigten unterstützt und passgenaue Weiterbildungsmaßnahmen initiiert. Diese wurden gemeinsam mit Bildungsträgern und zahlreichen Trainern umgesetzt.

Die Confidos Akademie Hessen verbindet mein persönliches Know-how mit den Kompetenzen eines Trainernetzes, das sich aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammensetzt.

Wohnort Gießen
Motto Vertrauen und Wertschätzung ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
berufliche Stationen
  • 1990 – 1995 Studium der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität absolviert und mit Diplom abgeschlossen
  • 1996 – 2002 Mitinhaber eines Marktforschungsinstituts in Gießen
  • 2003 -2011 Qualifizierungsbeauftragter des Landkreises Gießen
  • 2011 Inhaber und Gründer der Confidos Akademie Hessen
Auszeichnungen Wissenschaftspreisträger der Schader-Stiftung, Darmstadt
Mitgliedschaften

Marketingclub Mittelhessen

Mittelhessen e.V.

Weiterbildung Hessen e.V.

Lehrauftrag An der Professur für Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Dr. Bernd Käpplinger)